InteressenGemeinschaftHochwasserschutz
naturnah an der Loisach

Fragen und Anregungen zum Hochwasser

Politiker reden immer davon daß Hochwasser Naturkatastrophen sind.

Das sagen sie blos deswegen weil sie dann als sehr großzügig dastehen wenns Hilfeleistungen versprechen.

Ich will jetzt nicht auf die Vergangenheit schimpfen, daß man da zuviel und zu nah an Flüssen gebaut hat, oder wir zuviele Abgase produziert haben usw usw.

- Entscheidend ist was man jetzt ab sofort für die Zukunft macht. Was man ab sofort und ab morgen umsetzten kann ist daß die Dämme befahren werden - soweit natürlich der Breite wegen möglich. Alle Dämme die gebrochen sind

– auf denen ist nicht gefahren worden. In Zukunft muß man das Wasser in den Bergen zurückhalten

- es kann und darf nicht sein daß das selbe Wasser 10 bis 15 x einen Schaden verursacht.

Garmisch-Partenkirchen und Eschenlohe sind nur deswegen diesesmal davongekommen weil es auf der Zugspitze geschneit hat und weil ab Samstag ein Westwind die Wolken entlang der Alpen schob.

Aber trotzdem ist es auch im Loisachtal nicht ohne Schäden geblieben. Feuerwehreinsätze, Zug konnte keiner fahren, die Straßen B 2 und Schwaiganger waren gesperrt, das sind 10Tausende € Schäden, egal ob von Gemeinde, Landkreis, Land, Bund, privat oder Firmen.

So z.B. die Sperrung der B2

- Polizei, Straßenbauamt, Straßenmeisterei, Wasserwirtschaftsamt, Feuerwehren,das sind schon einige Summen, rechnet die überhaupts jemand zusammen ? Dann was die Privatleute und Firmen dadurch Kosten haben

- z.B. is die B 2 im Jahr zwischen 3 und 8 Tage gesperrt, da fahren am Tag zwischen 10 und 30ooo Autos, diese machen zwischen 30 und 50 km Umweg. Da hört man von den Naturschützern nie etwas ?!?!?!?

Im Loisachtal wohnen lauter brave Leut, - die lassen sich dies alles gefallen.

Warum formieren sich die Bürgermeister nicht und fordern :

z.B. eine Höherlegung der B2 und der Straße von Schwaiganger.

- Wie wär es da mal mit einer Demonstration ?

Wir Loisachtaler sind auch mit an den Schäden schuld was die unten in Deggendorf oder Passau haben

- es is auch unser Wasser was die in den Häusern und Betrieben haben. Weil bei uns die letzten Jahre, ob in Gamisch-Partenkirchen, Oberau oder Eschenlohe

- mit Dämmen und Verbauungen immer nur dafür gesorgt wurde daß das Wasser schneller Richtung Passau fliest.

Was sagt eigentlich der Bayrische Rechnungshof zu dem Ganzen ? Kommt dies alles auch einmal im Schwarzbuch vor ? Also suchen wir doch miteinander nach Lösungen wie man dies in Zukunft verhindern kann.

Armin Krattenmacher, Bartlmämühle, 824 41 Ohlstadt Tel. 08841 / 7244 Fax : 08841 / 79094 info@hochwasserschutz-naturnah.de

Email an Info Hochwasserschutz naturnah

Spendenkonto: KtoNr. 427 21 589 BLZ 703 900 00 - Danke -

Impressum
Interessengemeinschaft Hochwasserschutz © 2013